Radverkehr

Radverkehrsförderderung Stadt Breisach am Rhein

Gemeinsame Radkarte

Breisach am Rhein - Neuf-Brisach 

Nur 8 km trennen uns von unsere Partnerstadt Neuf-Brisach! Mit dem Fahrrad über die ausgeschilderten Radwege erreichen Sie unsere Partnerstadt in knapp 30 min gemütlicher Fahrt.

Neuf-Brisach, auch die „IDEALE STADT“ genannt, ist weltweit einzigartig und seit 2008 UNESCO Welterbe. Entdecken Sie viele spannende Ecken in der sternförmige Festungsstadt von Vauban!

STADTRADELN

Bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN vom Klimabündnis ist Breisach am Rhein seit 2021 dabei. Die Kampagne soll möglichst viele Menschen dazu motivieren das Auto stehen zu lassen und Alltagswege stattdessen mit dem Fahrrad zurückzulegen. 2021 wurde Breisach als bester Newcomer in der Gewinnkategorie "fahrradaktivstes Kommunalparlament" ausgezeichnet. 

STADTRADELN 2023

 
Bald heißt es wieder: aufs Rad schwingen und klimafreundlich unterwegs sein! Das STADTRADELN findet dieses Jahr vom 19.06. bis zum 09.07. statt. Auch beim dritten STADTRADELN gilt das Motto: „jeder Kilometer zählt“! Ob Wege zum Einkaufen, zur Arbeit oder eine Radtour am Wochenende, jeder Kilometer ist positiv für die Gesamtbilanz.

Dieses Jahr ist der gesamte Landkreis zur gleichen Zeit im „STADTRADELN-Fieber“. Wir werden wieder zeigen, dass Breisach am Rhein ganz vorne mit dabei ist!

Ein besonderes Highlight wird dieses Jahr das deutsch-französische Fahrradfest "La Bicyclette" mit einem bunten Programm am 09.07. sein. Mehr Infos unter: www.labicyclette-franco-allemande.eu.

Melden Sie sich unter www.stadtradeln.de/breisach an.

Wie melde ich mich beim STADTRADELN an?

Laden Sie hier die Anleitung herunter:

Impressionen aus den vergangenen Jahren:

Ausbau und Erweiterung des Rheinradwegs 

Gefördert durch das Förderprogramm "Radnetz Deutschland" (Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird der Rheinradweg im Abschnitt Rheinuferstraße/Josef-Bueb-Straße/Hafenstraße erweitert und erneuert. Zusätzlich werden auf dem Heinrich-Ulmann-Platz Ladestationen für E-Bikes aufgebaut.